Portrait

Mein Weg -
viel Bewegung und Veränderung

 

1970 in Oberbayern geboren und aufgewachsen, ging ich nach der Schule 1990 nach Freiburg im Breisgau, wo ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin begann. Danach kam ich abenteuerlustig ins Münsterland nach Greven, wo ich die Ausbildung abschloss und einige Jahre in einem Kurbetrieb und verschiedenen Praxen als Physiotherapeutin tätig war.

Schon vor meiner Ausbildung interessierte ich mich für natürliche Heilmethoden, so dass ich von meiner ersten Fortbildung in Fußreflexzonentherapie in der Schule von Hanne Marquardt 1998 fasziniert zurückkehrte und seitdem an allen erreichbaren Füßen begeistert meine Erfahrungen mache. Mit zusätzlichen Weiterbildungen bleibe ich aktuell am Thema und lerne immer weiter.

Meine umfassende Ausbildung beim Europäischen Shiatsu Institut von 2003 bis 2008 legte die Grundlage für diese feine und achtsame Körperarbeit. In den regelmäßigen Treffen mit einer engagierten Shiatsu-Studiengruppe seit 2009 erweitern wir unsere Fähigkeiten und Erfahrungen kontinuierlich und forschen zu den Möglichkeiten der multidimensionalen Energiearbeit.

Seit 2005 biete ich meine Be-Hand-lungen, vor allem ganzheitliche Physiotherapie, Shiatsu und Fußreflexzonentherapie in den schönen Räumen in der Albachtstr. 31 in Greven an.

2007 absolvierte ich die Heilpraktikerprüfung, um für diese Behandlungen auch eine sichere rechtliche Grundlage zu haben und meine Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Seitdem betreibe ich in denselben Räumen in Greven die Naturheilpraxis.

Seit 2015 bin ich mit dem Faszientraining in Kontakt gekommen und habe mich dazu intensiv weitergebildet und experimentiert. Die Verbindung aus neuen Erkenntnissen und meiner Erfahrung aus der Physiotherapie verbindet sich zu einem stimmigen Ganzen, das ich mit Begeisterung in allen Kursen weitergebe. In Verbindung mit Faszien-Behandlungen ein verlässlicher Weg zu neuer Freude und Bewegungsfreiheit!
Seit 2017 sind die Bewegungskurse Faszientraining und WirbelsäulenBalance von den Krankenkassen zertifiziert und zu einem wichtigen Teil meiner Tätigkeit geworden, das mein Angebot abrundet und mir selbst viel Freude macht.

Immer wieder entdecke ich neue Herangehensweisen und Methoden, die ich kontinuierlich in meine Arbeit einfliessen lasse. So ist das neurogene Zittern und die Arbeit mit Bachblüten und Räuchermischungen, sowie Klangtherapie mit Stimmgabeln häufig Teil der Behandlungen und Empfehlungen. Auch die Methode ("The Work") von Byron Katie und das Focusing haben meine Arbeit geprägt. Seit 2021 bin ich intensiv in das Thema "Trauma" und Traumafolgen und -heilung eingestiegen. Da begeistert mich vor allem die Herangehensweise von Thomas Hübl mit der transparenten Kommunikation und Gabor Matè und sein Film "Die Weisheit des Traumas".