Präventionskurse Bewegung

Alles Leben ist Bewegung

In unserem Körper ist ständig Bewegung, vom Stoffwechsel der kleinsten Zelle zum Blutkreislauf bis zu den großen Bewegungen der Muskeln und Gelenke. Wir brauchen die Bewegung auf allen Ebenen, um gesund zu bleiben. Wo zu wenig davon ist, entsteht Stagnation, Steifheit und Schmerz. Mehr Bewegung abseits der gewohnten Muster und in größerem Umfang fördert alle Ebenen von Bewegung und das Leben insgesamt. Veränderung und größeres Wohlbefinden beginnt.

Faszientraining

Unser Bindegewebe zu trainieren ist eine eher neue Idee. Damit unterstützen wir das Zusammenspiel aller körperlichen Strukturen, um zu einer dynamischen und harmonischen Bewegung zu kommen. Dabei helfen uns vielfältige Dehnungen, Übungen für Elastizität und Koordination und die Anregung des Stoffaustauschs mit Hilfe von Rollen und Bällen. Ein neues Empfinden für gesunde Bewegung, größere Beweglichkeit und entspanntes Wohlbefinden entstehen.

WirbelsäulenBalance

Die Wirbelsäule braucht sowohl freie Beweglichkeit als auch die stabile Unterstützung differenziert trainierter Muskulatur, um sich wieder selbst frei und schmerzfrei aufzurichten. Über vielfältige Dehnungen und überraschend einfache und effektive Kräftigung erhält sie den Raum dazu. Ein stabiler und belastbarer Rücken erlaubt uns die freie Gestaltung eines Lebens nach unseren Wünschen.

Beckenbodenfitness

Der Beckenboden dient nicht nur dem kontrollierten Urin- und Stuhlhalten, er ist auch ein wichtiger Teil unserer gesamten aufrichtenden Muskulatur und beteiligt an allen großen Bewegungen. So können wir ihn auch am Besten im Verbund der Körperbewegungen trainieren, damit er wieder selbstverständlich seine Funktion annimmt und uns im Zusammenspiel unbesorgte Bewegungsfreiheit ermöglicht.

 

Eigene aktive Bewegung ist unerläßlich für dauerhaftes Wohlbefinden und körperliche Gesundheit. Die Anleitung einfacher, im Alltag praktikabler Übungen, die aber auch neue Herausforderungen bieten und aus den gewohnten Bewegungsmustern lösen, ist ein guter Anfang. Dazu kommt der Spaß an der Bewegung in kleinen Gruppen mit angenehmer Atmosphäre und persönlicher Ansprache.

Alle Kurse sind nach §20 SGB als Präventionskurse zertifiziert und werden damit von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt. Fragen Sie Ihre Kasse nach den Bedingungen.