Tag der Rückengesundheit

Heute ist mal wieder Tag der Rückengesundheit... ich nehme an, der liegt in dieser Jahreszeit, weil jetzt soviele Leute mit Begeisterung in den Garten gehen, ordentlich was schaffen und die nächsten Tage dann mit "Ischias" flachliegen... ;-)

Man kann auch im Garten ordentlich was schaffen (oder das Auto gründlich putzen oder den Keller ausmisten etc.), ohne danach büßen zu müssen, wenn die Muskeln und Faszien ein bisschen daran gewöhnt sind, bewegt zu werden. Deshalb ist es sinnvoller, sich immer wieder in alle Richtungen zu bewegen und dehnen, sowohl in die Beugung, Rundung des Rückens als auch vorsichtig in die Überstreckung, die seitliche Dehnung und die Rotation. Das empfehle ich im Faszientraining sowieso zur regelmäßigen Übung, aber auch während des Einsatzes im Garten ist es sinnvoll, immer wieder den Ausgleich zur einseitigen Haltung zu suchen, kurz zu pausieren, zu dehnen und lockern... dann klappts auch ohne "Rücken büßen" danach...