Schmerzen in den Handgelenken?

Kennen Sie das? Man stützt sich auf die Hände auf und es tut in den Handgelenken weh, als ob der Druck da drin zu groß wäre. Ich beobachte das immer wieder bei Kursteilnehmern, dass das ein schon sehr weit verbreitetes Phänomen ist. Die gute Nachricht: zu 99% ist mit den Handglenken alles in Ordnung. Es sind vielmehr die Beugemuskeln an der Innenseite der Unterarme, die so oft verkürzt sind und bei dieser ungewohnten Belastung unter Streß kommen. Das ist übrigens auch eine Erscheinung, die mit der Entstehung von Karpaltunnelsyndrom und Tennis- oder Golferarm (Schmerzen am Ellenbogen) eng zusammenhängt. Was tun?

Die Muskeln und Faszien dehnen, mit einer weiten Streckung beider Arme, Handrücken hochgezogen - oder:vorsichtig aufstützen, Finger einer Hand zeigen zum Körper und zurücklehnen... oder im Stützen Handgelenk so hochziehen, dass die Finger auf dem Boden bleiben - zieht ordentlich in der Hand! Das ist nicht nur, um die Handgelenke zu schonen und sich wieder besser aufstützen zu können, sondern langfristig auch eine sehr effektive Vorbeugung gegen die genannten Schmerzsyndrome - man muß sowas nicht bekommen! Ich sag nur... Faszientraining!