Tag der Rückengesundheit
So ein Aktionstag bietet sich natürlich dafür an, einfache Standardrezepte für einen gesunden Rücken zu verbreiten. Kann es das überhaupt geben? Wenn ich mir so die Befunde meiner Patienten mit Rückenschmerzen überlege, würde ich sagen, mit zwei einfachen Tipps kommt man schon recht weit:
1. BEWEGUNG! Es ist schon wieder fast lächerlich einfach.
Bewegen Sie sich im Alltag so viel wie möglich, aber vor allem immer wieder anders, dehnen Sie sich dahin, wo Sie sich sonst nicht so hinbewegen, erweitern Sie Ihren gewohnten Bewegungsradius, kommen Sie aus Ihrer Komfortzone raus. Radfahren ist zwar toll, aber bietet kaum Bewegung für die Wirbelsäule, die will in alle Richtungen gedehnt und gestreckt werden!
2. Besonders die VORDERSEITE DEHNEN! Egal welcher Beruf, egal wie der Alltag gestaltet wird, wir sind alle immer mehr nach vorne und unten geneigt, dem haben sich die Muskeln angepasst und suchen immer mehr nach der bequemen verkürzten Ruheposition. Das belastet den Rücken durch die zusätzliche Dauerspannung, die die Rückenmuskeln aufbringen müssen, um dagegen zu arbeiten! Also immer wieder dehnen, räkeln, die Vorderseite des Körpers als Ganzes strecken, vor allem die Bauchmuskeln und die Leisten.
Damit kann mal eigentlich mit gesundem Rücken alt werden....