Faszientraining und Faszienbehandlungen in Greven

Die Wissenschaft hatte in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse über die Entstehung von Beschwerden im Bewegungsapparat, insbesondere von Rückenschmerzen. Eine aufschlußreiche Entdeckung ist die sehr hohe Dichte von Rezeptoren (Schmerz- und anderen "Fühlern") in der großen Rückenfaszie.

Dieses Gewebe passt sich sehr stark den alltäglichen Anforderungen an, ist somit sehr gut trainierbar und behandelbar. Die Prinzipien des Faszientrainings sind relativ einfach, mit weiten, variantenreichen Dehnungen, wippenden Bewegungen und dem Ausrollen auf speziellen Kunststoffrollen und -bällen wird das Fasziengewebe wieder durchlässiger und elastischer. Das ermöglicht leichtere, harmonischere Bewegung, die sich weich und jung anfühlt und Freude macht. Dieses Training ist auch ergänzend für jede Sportart hilfreich und sinnvoll, da gesunde, elastische Faszien jeden Bewegungsablauf erleichtern, die Muskulatur effizienter und kraftvoller arbeiten lassen und die Verletzungsgefahr definitiv sinkt.

Faszien können bei aktuellen Beschwerden auch effektiv manuell behandelt werden, wobei die Ursache einer Faszienspannung auch weit entfernt vom Schmerzort liegen kann. Diese Behandlungen sind manchmal sehr sanft, manchmal auch intensiv und kräftig und immer wieder erstaunlich schnell wirksam!

Diese Behandlungen biete ich nun auch in meiner Physiotherapie - und Naturheilpraxis in Greven an - fragen Sie mich danach!